Key Takeaways

Krisenkommunikation braucht Klarheit

Oldenburg hat in der Hochwasserkrise schnell, verständlich und zielgruppengerecht informiert. Wer bei Gefahr strukturiert und transparent kommuniziert, gibt Sicherheit und Orientierung – das ist in jeder Krisensituation essenziell.⁠

Gute Koordination spart Zeit und Nerven

Dank abgestimmter Abläufe und enger Zusammenarbeit mit anderen Stellen lief die Informationslage zuverlässig, auch wenn es Stress gab. Überlegt, wie ihr im Fall der Fälle feste Abläufe und klare Zuständigkeiten für die Kriseninfo vereinbaren könnt.

Verständliche Sprache für alle

Oldenburg achtet darauf, Informationen so zu formulieren, dass sie wirklich jede und jeder versteht – besonders in Ausnahmesituationen. Prüft, wie ihr komplizierte Fachinfos übersetzen könnt, damit niemand den Anschluss verliert – einfache Sprache bringt mehr Reichweite und Wirkung.⁠

Im Nordwesten Deutschlands gelegen, präsentiert sich Oldenburg als pulsierende Studentenstadt und Fahrradhauptstadt Deutschlands, wo satte 43% aller Wege per Rad bewältigt werden.

Herausforderungen, die wir alle kennen.

Die Krisenkommunikation von Behörden steht vor vielfältigen Herausforderungen, darunter Schwierigkeiten im Informationsfluss und der Koordination, mangelnde Verständlichkeit für die breite Öffentlichkeit sowie das Risiko von Vertrauensverlust durch unklare oder widersprüchliche Informationen. Um diesen Problemen zu begegnen, ist eine transparente, zugängliche und zeitnahe Kommunikation unerlässlich, die verschiedene Zielgruppen anspricht und das Vertrauen in die Behörden stärkt.

Anders. Besser.

Stadt Oldenburg

Die Stadt Oldenburg zeigt sich in Krisensituationen wie dem Hochwasser in Niedersachsen als Vorreiter in der Kommunikation. Während Krisenstäbe einberufen und die Bevölkerung verunsichert ist, setzt Oldenburg auf effektive Kommunikationsmaßnahmen. Neben einem Bürgertelefon und Informationsseiten auf der Website nutzt die Stadt auch Social Media, um die Bürgerinnen und Bürger zu informieren. Ein freundliches Communitymanagement und die Bereitstellung aktueller Bilder und Videos von den Einsatzorten tragen zu einer vertrauensvollen Kommunikation bei.

Das können wir uns abgucken.

Andere Kommunen könnten sich von Oldenburg in der Krisenkommunikation einiges abschauen. Dazu gehören die effektive Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle wie Social Media und traditionelle Medien, transparente und aktuelle Informationen, ein freundliches Communitymanagement sowie die Bereitstellung visueller Inhalte wie Bilder und Videos von den Einsatzorten. Durch das Anwenden dieser Praktiken können Kommunen ihre Krisenkommunikation verbessern und die Bevölkerung besser informieren.

Kurz. Zusammengefasst.

Das Beispiel Oldenburg zeigt, dass eine effektive Krisenkommunikation entscheidend ist, um die Bevölkerung in unsicheren Zeiten zu unterstützen und zu informieren. Durch transparente Informationen, die Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle und ein freundliches Communitymanagement können Kommunen Vertrauen aufbauen und die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung stärken.

Noch Fragen?