Key Takeaways

Corporate Influencer machen Verwaltung sichtbar

München nutzt gezielt Mitarbeitende als „Amtsfluencer“, die authentische Einblicke in den Alltag geben. Das sorgt für Aufmerksamkeit, fördert Vertrauen und macht die Behörde greifbarer. Auch kleine Verwaltungen können Beschäftigte motivieren, aus ihrer Perspektive zu berichten.

Personalmarketing dort, wo Menschen sind

Das Programm erreicht nicht nur potenzielle Bewerbende, sondern auch die breite Stadtgesellschaft. Mit echten Geschichten und Gesichtern gelingt es, Interesse zu wecken und Berührungsängste abzubauen. Wer mehr Bewerbungen möchte, sollte auf persönliche Einblicke und echte Nähe setzen.

Gemeinschaftsgefühl stärken – trotz großer Strukturen

Gerade in einer Großstadt wie München hilft das Influencer-Programm, Zusammenhalt und Wir-Gefühl zu fördern. Das funktioniert auch in anderen Behörden: Offene Kommunikation und Einblicke hinter die Kulissen machen aus vielen Einzelnen ein modernes, gemeinsames Team.

München, umgeben von den Alpen und eingetaucht in bayerisches Flair, überzeugt nicht nur mit Biergärten und historischer Pracht.

Herausforderungen, die wir alle kennen.

Menschen vertrauen Menschen. Herkömmliche Unternehmens- und Behördenkanäle können die gewünschte Zielgruppe nur begrenzt erreichen, da das Vertrauen in diese Kanäle sinkt. Zudem gestaltet sich die Herausforderung, Inhalte authentisch rüberzubringen, als besonders schwierig.

Anders. Besser.

Landeshauptstadt München

München geht einen innovativen Weg, indem es als erste Behörde in Deutschland ein Corporate Influencer-Programm eingeführt hat, das nicht nur im Personalmarketing wirksam ist, sondern auch Bürgernähe und Gemeinschaftsgefühl fördert. Die 16 Amtsfluencer erreichen nicht nur potenzielle Bewerber, sondern bieten auch den 1,5 Millionen Bewohnern der Großstadt authentische Einblicke in verschiedene Verwaltungsbereiche. Durch dieses Programm wird es möglich, in einer Stadt mit einer großen Anzahl von Beschäftigten das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und den Zusammenhalt zu fördern.

Das können wir uns abgucken.

Andere Behörden können von Münchens Corporate Influencer-Programm lernen, wie sie wirksames Personalmarketing betreiben, Bürgernähe fördern und das Gemeinschaftsgefühl stärken können. Durch die Nutzung von Influencern können sie eine breite Zielgruppe erreichen und authentische Einblicke in ihre Arbeit geben, was zu einer positiven Wahrnehmung und einem besseren Verständnis der Behörde führt.

Kurz. Zusammengefasst.

Das Corporate Influencer-Programm der Stadt München zeigt eindrucksvoll, wie Behörden durch innovative Ansätze ihre Ziele erreichen können. Es dient nicht nur dem Personalmarketing, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl und fördert die Bürgernähe.

Noch Fragen?