Key Takeaways

Der Einsatz eines WhatsApp-Kanals ermöglicht schnelle und direkte Bürgerinformationen in Krisensituationen.

Lilienthal nutzt WhatsApp als direkten Infokanal für Bürgerinnen und Bürger in Krisensituationen. So werden viele Menschen in kurzer Zeit zuverlässig erreicht. Prüft, ob ihr mit einem Messengerkanal schneller und zielgerichteter informieren könnt – das klappt auch in kleinen Kommunen.⁠

Regelmäßige, direkte Ansprache durch Führungspersonen stärkt Vertrauen und Bürgernähe.

Regelmäßige, persönliche Updates direkt von der Verwaltungsspitze schaffen Vertrauen und stärken die Nähe zur Bevölkerung. Wer als Leitung selbst sichtbar kommuniziert, signalisiert: Wir sind da und kümmern uns. Das fördert Identifikation und wirkt beruhigend – gerade in Stressmomenten.⁠

Auch mit begrenzten Ressourcen kann durch klare Prioritäten eine erfolgreiche Online-Präsenz aufrechterhalten werden.

Auch mit wenig Personal und Zeit schafft es Lilienthal, durch Priorisierung und Effizienz eine aktive und professionelle Online-Präsenz zu halten. Überlegt, welche Kanäle oder Formate den größten Mehrwert bringen – so lässt sich mit überschaubaren Ressourcen viel erreichen.⁠

Im Herzen des Kultur-Landschafts-Dreiecks von Bremen, Worpswede und Fischerhude gelegen, wurde das idyllisch klingende Lilienthal stark von der Hochwasserkatastrophe 2023/24 betroffen.

Herausforderungen, die wir alle kennen.

Die Hochwasserkatastrophe zum Jahreswechsel 2023/24 hat viele Gemeinden vor enorme Herausforderungen gestellt und deutlich gemacht, wie schwierig effektive Krisenkommunikation für Behörden sein kann. Insbesondere in solchen Extremsituationen müssen die Behörden trotz begrenzter personeller Ressourcen die Bürger schnell und effizient informieren, um Vertrauen und Sicherheit in der Bevölkerung zu gewährleisten. Dies erfordert nicht nur schnelles Handeln, sondern auch innovative Kommunikationsstrategien, um alle Einwohner zeitnah und zuverlässig zu erreichen.

Anders. Besser.

Gemeinde Lilienthal

Die Gemeinde Lilienthal hat während der Hochwasserkatastrophe 2023/24 gezeigt, wie effektive Krisenkommunikation aussehen kann. Mit einem WhatsApp-Kanal, der 12.000 Follower bei einer Einwohnerzahl von 20.000 erreichte, konnten über 50% der Bewohner direkt und sofort informiert werden. Bürgermeister Kim Fürwentsches trat regelmäßig vor die Kamera, um die Bürger über aktuelle Themen in Lilienthal zu informieren, wodurch Vertrauen und Bürgernähe geschaffen wurden. Diese innovativen und engagierten Ansätze haben Lilienthal zu einem Vorzeigebeispiel für Krisenkommunikation gemacht.

Das können wir uns abgucken.

Andere Behörden können von Lilienthal lernen, moderne Kommunikationskanäle effektiv einzusetzen, wie den WhatsApp-Kanal zur schnellen und direkten Information der Bürger. Persönliche und authentische Kommunikation, wie sie Bürgermeister Kim Fürwentsches regelmäßig praktiziert, stärkt das Vertrauen und die Bürgernähe. Zudem zeigt das effiziente Social-Media-Management von Marilena Koch, dass auch mit begrenzten Ressourcen eine erfolgreiche Online-Präsenz möglich ist. Diese Ansätze beweisen, dass kleine Kommunen trotz personeller Einschränkungen ihre Bürger in Krisenzeiten umfassend und zuverlässig informieren können.

Kurz. Zusammengefasst.

Lilienthal zeigt, wie moderne Kommunikationskanäle, persönliche Ansprache und effizientes Social-Media-Management in Krisenzeiten eine effektive und vertrauensvolle Bürgerinformation ermöglichen. Andere Behörden können von diesen Ansätzen lernen, um ihre eigene Krisenkommunikation zu verbessern.

Noch Fragen?