Key Takeaways

Auch 2024 ist es nicht zu spät, einen Kanal aufzubauen.

Göttingen hat gezeigt, dass man jederzeit erfolgreich mit Social Media starten kann – unabhängig davon, wie spät es scheint. Wer heute loslegt, kann durch gezielte Planung und aktiven Aufbau schnell Sichtbarkeit und Community schaffen, auch ohne riesiges Startbudget.

Hochqualitative Inhalte von Anfang an funktionieren.

Statt einfach nur zu posten, setzt Göttingen von Beginn an auf anspruchsvolle, ansprechende Inhalte. Das wirkt professionell, macht neugierig und hebt den Kanal von vielen anderen ab. Wer bei der Qualität keine Kompromisse macht, gewinnt schneller Vertrauen und Reichweite.

Vertraute Gesichter sorgen für nahbaren Content.

Die Stadt zeigt regelmäßig Menschen aus der eigenen Verwaltung, die Einblicke geben oder mit dem Publikum kommunizieren. So entsteht Persönlichkeit und Bindung zum Kanal. Persönliche, echte Gesichter machen jede Behörde zugänglicher – und das lässt sich überall direkt umsetzen.⁠⁠​

Göttingen, im Süden Niedersachsens gelegen, ist bekannt als Universitätsstadt. Und das nicht zu Unrecht: Von den rund 120.000 Einwohnern sind etwa 30.000 Studierende.

Herausforderungen, die wir alle kennen.

Social Media als Kommunikations- und Informationsmedium auch für Behörden immer wichtiger. Viele sind jedoch immer noch nicht oder nur unzureichend auf diesen Kanälen vertreten. Der Start gestaltet sich für viele schwierig, und es fehlt oft das Wissen, worauf es bei einem erfolgreichen Kanal ankommt, um die Bürger zeitgemäß zu informieren. Göttingen zeigt, wie dies durch den gezielten Einsatz von Social Media und einer klaren Kommunikationsstrategie gelingen kann.

Anders. Besser.

Stadt Göttingen

Göttingen hat erst vor zwei Monaten mit ihrem Social Media Auftritt begonnen. Was die Stadt von anderen unterscheidet, ist der direkte Start mit einer durchdachten und effektiven Strategie. Die hochwertigen Inhalte und die regelmäßigen Updates zeigen, dass von Anfang an professionell gearbeitet wird. Durch diese gezielte Herangehensweise schafft es Göttingen, die Bevölkerung zeitgemäß und authentisch zu informieren

Das können wir uns abgucken.

Der Instagram-Kanal der Stadt Göttingen ist ein Vorbild für alle, die von null anfangen möchten. Auch bestehende Kanäle profitieren von durchdachten Strategien und hochwertigen Inhalten. Besonders hervorzuheben ist, dass ihre Social Media Managerin als vertrautes Gesicht den Kanal repräsentiert und gleichzeitig viele Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen vor die Kamera holt. Dieser Ansatz ist sehr empfehlenswert, um einen interessanten und authentischen Auftritt ihrer Behörde zu schaffen.

Kurz. Zusammengefasst.

Die Stadt Göttingen ist eine Motivationsquelle für alle Behörden, die ebenfalls mit Social Media zu starten wollen oder ihre bestehenden Kanäle zu verbessern möchten. Ihr Instagram-Kanal ist ein herausragendes Vorbild dafür, wie Behördenkanäle aufgebaut werden können. Auch unabhängig davon, wie lange sie schon bestehen. Mit klarer Strategie, hochwertigen Inhalten und authentischen Auftritten setzt Göttingen neue Maßstäbe. Dieser Ansatz bietet viele wertvolle Lektionen für eine zeitgemäße und effektive Behördenkommunikation.

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